Ein Abschied in den Ruhestand: Noxum verabschiedet unsere geschätzte Kollegin Michaela

Michaela Schmitt war fast 10 Jahre lang im Bereich Customer Service und HR bei Noxum tätig. Vor ihrem wohlverdienten Abschied haben wir uns noch einmal mit ihr zusammengesetzt, um über ihre Erfahrungen und Pläne für die Zukunft zu sprechen.

Was war dein erster Job und welche Erfahrungen hast du daraus mitgenommen?

Im meinem Erstberuf als Mediengestalterin habe ich gelernt, dass sich sorgfältiges Arbeiten lohnt und dass es Spaß macht mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.

Was waren die größten Herausforderungen und Veränderungen, die du in deiner Karriere erlebt hast?

Ich habe viele technische Veränderungen erlebt, die ich, besonders im Rahmen meiner Ausbilder-Tätigkeit, gerne mitgemacht habe. Eine Herausforderung war es sicher auch mit 56 Jahren als Quereinsteigerin bei Noxum in der IT-Branche anzufangen

Was hast du bei Noxum gemacht?

Im Customer Service habe ich Noxum Produkte präsentiert und Kunden zu ihren Einsatzzwecken in Bezug auf Gestaltung beraten. Im Human Resource Management habe ich mich zusammen mit meinem Kollegen um die Belange unserer Kolleginnen und Kollegen gekümmert.

Wie hat sich deiner Meinung nach die Rolle von HR im Unternehmen im Laufe der Jahre verändert?

Wir sind vom Reagieren zum Agieren gekommen. Heute geht HR aktiver auf die Menschen zu. Dadurch können Probleme oft schon frühzeitig erkannt werden und es kann früher eine Lösung gefunden werden.

Was hast du an Noxum schätzen gelernt?

Den lockeren, kollegialen Umgang. Die Geschäftsleiter sind hier auch Kollegen.

Wie würdest du die Kultur und die Werte von Noxum beschreiben?

Die Unternehmenskultur ist geprägt von Toleranz. Hier kann jeder sein wie und was er ist. Es gibt viele Veranstaltungen bei denen man die Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen kann.

Was wirst du am meisten vermissen, wenn du in den Ruhestand gehst?

Die interessanten, teilweise sehr lustigen und natürlich auch die ernsthaften Gespräche mit meinen Kolleginnen und Kollegen.

Was sind deine Pläne für den Ruhestand und worauf freust du dich am meisten?

Ich möchte zusammen mit meinem Mann tolle Reisen mit dem Wohnmobil und schöne Touren mit dem Motorrad  machen. Ich freue mich darauf mehr Zeit mit unseren Freunden zu verbringen.

Michaela, vielen Dank für das Interview. Das gesamte Team von Noxum möchte dir herzlich zum verdienten Ruhestand gratulieren! Wir wünschen dir für diesen neuen Lebensabschnitt viel Glück, Gesundheit und Erfüllung. Deine langjährige Arbeit und dein Beitrag zu Noxum werden immer geschätzt und in Erinnerung bleiben. Möge dieser neue Lebensabschnitt mit Freude, Abenteuern und wunderbaren Erlebnissen gefüllt sein. Alles Gute für deine Zukunft!

Dies könnte Ihnen auch gefallen