Gordon feiert 10-jähriges Jubiläum bei Noxum

Bei Noxum werden die Kollegen immer besonders für ihre Firmentreue geehrt: Ein ganzes Jahrzehnt beim gleichen Arbeitgeber ist nicht selbstverständlich, deshalb sagen wir

DANKE für deine Treue, lieber Gordon!

Wir haben Gordon im Interview so einige Fragen gestellt, von seinem Eintritt bei Noxum an, über seine Entwicklung im Unternehmens bis hin zu den Herausforderungen mit neuen Aufgaben.

  • Wie hat deine Karriere bei Noxum begonnen?
    Ich habe im April 2013 bei Noxum in der Abteilung QA & Support mit der Stellenbezeichnung „Software Tester“ angefangen. Die Tätigkeiten waren zunächst das Kennenlernen der gesamten Projekt- und Produktpalette bei Noxum (Noxum Publishing Studio, verschiedene Webprojekte wie z.B. Webaccess, Newsroom).

    Am Anfang musste jeder, der neu in der QA war, den berühmten roten Ordner durcharbeiten. Dieser enthielt ca. 2500 Testfälle und Szenarien, die für den kompletten Test unseres Content Management und Redaktionssystems, dem Publishing Studio, notwendig sind (Dauer ca. 1 – 2 Wochen). Wir waren damals 3 Kollegen in der QA und hatten ein gemeinsames großes QA-Büro. Hier gab es immer wieder legendäre NERF-Pistolengefechte ….

    Nach einiger Zeit haben wir uns fachlich und arbeitsplatztechnisch in verschiedene Bereiche aufgeteilt und ich bin in die Projektabteilung für die QA gewechselt. In dieser Zeit konnte ich meine QA-Kenntnisse sehr vertiefen, da ich direkt bei den Entwicklern im Büro saß und somit schon sehr früh mitbekam, wenn es Probleme oder Unklarheiten gab und somit sehr viel Knowhow direkt von den Entwicklern oder Projektleitern bekam, insbesondere bei Individualprojekten oder Anpassungen. Hervorzuheben ist dann ein großes Kundenprojekt, bei dem ich vom Projektstart bis zum Live gang involviert war und somit alles, was QA betrifft von Anfang an „gelernt“ und bearbeitet habe.
  • Was sind deine derzeitigen Aufgaben?
    QA-Consultant und QA-Management (z.B. Review von User Stories und Kundenanforderungen, Prozess und Workflowmodellierung, Überwachung und Steuerung von Aufgaben und Prozessen), Testanalyst und Tester (z.B. Testfalldesign, Testfalldurchführung, Aufwandsschätzungen), Teamcoach (QA und technische Dokumentation), Coaching der Azubis (wenn diese im Rahmen ihrer Ausbildung in der QA eingesetzt werden) und Support (Ansprechpartner für unsere Kunden oder interne Fragen).
  • Welche Meilensteine hast du in dieser Zeit bei Noxum erlebt?
    Als ich bei Noxum angefangen habe, gab es die Noxum Publishing Studio Version 5.1.9 und es ist jedes Mal ein großer Test und Planungsaufwand eine neue Major Version zu releasen (z.B. die 5.2.0 bzw. 5.3.0). Dies war immer eine große Herausforderung für das gesamte QA-Team, da hier mehrere Personen gleichzeitig involviert waren und am Ende das „große Ganze“ zum Release funktionieren musste/sollte.

    Erwähnenswert ist noch der von der IT firmenweit eingeführte TFS (Team Foundation Server), den das ganze Unternehmen für die tägliche Arbeit nutzen soll. Dieser löste z.B. in der QA-Abteilung eine Access Datenbank und mehrere einzelne Excel- und Word-Dokumente ab, in denen früher die Testsuiten und Testfälle für alle Komponenten geschrieben wurden. Die Einführung des TFS war ein großer Schritt für die Zusammenarbeit der Abteilungen (z.B. Entwickler, QA, IT, PL) untereinander, um ein gemeinsames Management aller Aktivitäten an einem Projekt zentral zu verwalten. Später wurde der TFS durch den VSTS (jetzt Azure DevOps), wie wir ihn heute kennen, ersetzt.
  • Was sind deine persönlichen Meilensteine bei Noxum?
    Nach einigen Jahren in der QA-Abteilung habe ich 2017 meine Zertifizierung zum ISTQB (Certified Tester Foundation Level) in Frankfurt abgeschlossen. Seit 2018 bin ich Teamcoach für den Bereich QA und Technische Dokumentation. Diese Tätigkeit bereitet mir sehr viel Freude, da es hier um das Wohl und die Förderung der Mitarbeiter geht. 2019 habe ich die Zertifizierung zum ISTQB (Certified Tester Advanced Level Test Manager) in Berlin erfolgreich abgeschlossen.
  • Welche besonderen Erlebnisse oder Ereignisse abseits der Arbeit sind dir aus den letzten 10 Jahren bei Noxum in Erinnerung geblieben?
    Unsere gelegentlichen Treffen auf der Dachterrasse unter dem Motto „Bier um 4“. Die legendären Noxum-Pokerabende mit dem dazugehörigen Trash Talk und den lustigen Zusammenfassungen im Intranet (für alle die nicht dabei waren). Die gemeinsamen privaten Feierabendtreffen mit Clubabenden (Airport, Club 199, Dornheim, MS Zufriedenheit etc.) und Events (U&D, StraMu, Bowling). Die Noxum Tippspiel Liga der Fußball Bundesliga mit EM und WM-Tippspiel. Der große Zusammenhalt in der QA-Abteilung, in der jeder jeden bei Problemen unterstützt.

Auf das nächste gemeinsame Jahrzehnt!

10 Jahre Firmentreue zu Noxum!

Dies könnte Ihnen auch gefallen