Neuigkeiten aus der Noxum Welt
Neuigkeiten aus der Noxum Welt

Gesundheitstag mit der Techniker Krankenkasse

  

Ein Tag für Rücken und Bauch 

Zuerst möchten wir uns bei allen bedanken, die am Gesundheitstag teilgenommen und diesen überhaupt erst möglich gemacht haben. Es war toll zu sehen, wie viele Kolleginnen und Kollegen Interesse am Back-Check gezeigt haben. Ein Tag, der der Förderung des persönlichen Wohlbefindens gewidmet war und die Bedeutung von Rückengesundheit sowie eines starken Bauchs in den Fokus gestellt hat. 

Der Back-Check war ein Krafttest, der von einem Trainer durchgeführt wurde. Nach der Abfrage von Körpergröße und Gewicht wurde das Messgerät individuell eingestellt. Die ersten Versuche wurden mit halber Kraft durchgeführt, um sich an die Belastung heranzutasten. Dabei wurde darauf geachtet, Schwung- und Ausweichbewegungen zu vermeiden. Danach sollte mit 100% Kraft gearbeitet werden. Anschließend erhielten die Teilnehmenden eine Auswertung, wie viel Last in Kilogramm der Rücken und der Bauch tragen können und wie die Verteilung sein sollte. Mit Hilfe eines persönlichen Trainingsplans kann nun jeder Teilnehmende seine Muskulatur stärken. Darüber hinaus gab es praktische Tipps, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen, sei es durch kurze Dehnungsübungen oder die richtige Sitzhaltung am Schreibtisch. 

Die Ergebnisse des Checks haben uns gezeigt, wo wir an unserer Gesundheit arbeiten können. Es ist schön zu hören, dass dies viele Kolleginnen und Kollegen motiviert, gezielt an der Stärkung ihrer Muskulatur zu arbeiten, um die festgestellten Defizite auszugleichen.  

Das war auch das Ziel des Gesundheitstags, Bewusstsein zu schaffen und praktische Hilfestellungen zu geben, um langfristig für einen gesunden Rücken und einen starken Bauch zu sorgen.  

Der nächste Gesundheitstag ist bereits in Planung.